Mallorca Tag Sieben – Palma de Mallorca

Das Wetter hat sich gebessert und wir wollten nach Palma. Vielleicht noch einmal nach Soller, Orangeneis essen. In Palma ist es uns aber nicht gelungen, ein freies Parkhaus oder einen Parkplatz zu finden, daher hatten wir eine tolle Idee. Wie fahren nach Son Sardina und von dort aus mit dem Tren de Soller nach Palma. Oder nach Soller. Oder beides. Wir waren kaum auf dem Parkplatz, da kam der Rote Blitz auch schon. Also sind wir gerannt. Und wir wollten nach Palma. Der Schaffner fragte mehrfach, ob wir das wirklich wollen, immerhin würde die Fahrt nach Palma für uns 22 Euro kosten. Ja, wir wollten nach Palma. Er hat sich allerdings auch keine Mühe gegeben uns zu erklären, warum er das für wunderlich hielt und was er für besser halten würde. Besser wäre es zum Beispiel  gewesen, erst nach Soller und dann nach Palma zu fahren. Mit einem Kombiticket. Oder wenigstens ein Zweiwegeticket nach Palma. Oder sonst was. Egal, wir wollten nach Palma. Für 22 Euro eine Halstestelle in ca. fünf Minuten mit einem historischen Zug fahren. Ich hab das als Spende verbucht. In Palma hat sich gleich das nächste Problem ergeben; entweder hätten wir nur knapp 1:30h Aufenthalt, denn dann fuhr der nächste Zug zurück zum Auto. Oder in 5:30h. Oder man plant gleich ein Taxi ein. Wir wollten es drauf ankommen lassen.

 

Deswegen ging es zuerst in das älteste Cafe von Palma, ein Eis essen. In den engen Gassen mit den hohen Häusern ist GPS Glücksache, aber nach ein paar mal hin und her haben wir das Ca’n Joan De S’Aigo gefunden. Hier gab es erst einmal ein Eis für uns. Und danach Cafe und Kuchen. Der Gato ist sehr lecker und als Eis empfehle ich das Leche Merengada. Wir haben große Teile der Altstadt von Palma durchstreift, haben einen ganz tollen Kinderspielplatz gefunden mit Blick aus Meer direkt unter der Stadtmauer. Haben noch einen kleinen Snack im Ombu eingenommen. Die Küche macht erst um 18:30 Uhr auf, vorher gibt es nur eine Art Fladenbrot mit einer Knoblauch-Tomaten-Marinde und Schinken. Aber vorsicht, die Protion Schinken kostet 18 Euro. Es ist aber auch ein sehr guter Schinken. :) Dafür haben wir uns die Kutschfahr gespart (ca. 60 Euro für 30 Minuten).

Zum Abendessen sind wir zurück zum Celler C’an Marron. Den Zug haben wir nicht genommen, ein Taxi zum Parkplatz war mit 12 Euro deutlich günstiger. Später habe ich rausgefunden, dass ein normaler Zug von Inca nach Palma fährt. Der wäre vermutlich auch günstiger. Tatsächlich würde ich folgendes empfehlen: fahrt nach Son Sardina, parkt dort Euer Auto, steigt in den Roten Blitz nach Soller, kauft ein Kombiticket für Palma-Soller-Palma inkl. Tram nach Port de Soller. Fahrt damit nach Soller, fahrt mit der Tram nach Port de Soller, fahrt wieder nach Soller, esst dort ein Soller Spezial Eis (oder ein Eis in der Sa Fabrica des Gelats) und dann fahrt Ihr nach Palma, schaut Euch alles an, denn Palma ist wunderschön, geht was essen und fahrt dann bequem mit dem Taxi zurück zu Eurem Auto nach San Sardina.

Schreibe einen Kommentar